Seminare und Workshops

Die Arbeit mit Gruppen liegt mir seit Jahren sehr am Herzen. Es ist natürlich selbstverständlich möglich, sämtliche Inhalte der Seminare und Workshops auch im Einzeltermin mit Ihnen zu erarbeiten, meiner Meinung nach profitieren aber die Teilnehmer in verschiedener Hinsicht von der Energie und Dynamik der Gruppe. Zum Einen liegt dies daran, dass man – evtl. zum ersten Mal – die Erfahrung macht, dass andere Personen ähnliche Themen haben und man nicht alleine mit seinem Problem ist. Und dann kommt noch hinzu, dass die Energie in der Gruppe höher ist, das läßt sich zum Teil damit begründen, dass die Teilnehmer abwechselnd im Fokus stehen und ihre jeweils nicht unmittelbar aktiven Phasen nützen können, gewonnene Erkenntnisse zu verarbeiten und für sich zu integrieren. Im Einzeltermin hingegen läßt bei komplexeren Themen irgendwann zwangsläufig die Aufnahmekapazität nach.

Und dann – ehemalige Teilnehmer werden mir da sicherlich zustimmen – ist es einfach ein unglaublich schönes Gefühl, mit einem kleinen Kreis Gleichgesinnter zusammen zu sein, in dem man sich herzlich und ohne SmallTalk begegnet. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich die Teilnehmer anfreunden und eine sehr warme, geborgene und herzliche Atmosphäre entsteht.

Ich wähle die Teilnehmer eines Seminars oder Workshops auch sehr sorgsam aus, denn ein kleiner, geschützter Rahmen muss gewährleistet sein, damit ein vertrauensvolles Miteinander entstehen kann.