Rückführungen

Verdrängte Ursachen für Probleme aufdecken und lösen

Als Rückführung (in der Fachsprache Regression genannt), bezeichnet man eine spezielle Methode der Hypnose, bei der in einer leichten Trance verdrängte Ursachen für Probleme und Konflikte gesucht, bearbeitet und nach Möglichkeit aufgelöst werden.

Wie läuft eine Rückführung genau ab?

Nach einem kurzen Vorgespräch, das dazu dient, den Patienten zu entspannen (innerlich „anzukommen“ und das Tagesgeschäft hinter sich zu lassen) und technische Details beziehungsweise letzte Fragen zum vorher bestimmten Thema der Rückführung zu klären, beginnt die eigentliche Sitzung. Üblicherweise liegt der Patient dazu auf der Liege, aber auch im Sitzen ist eine Rückführung jederzeit möglich. Mittels verschiedener Hypnosetechniken wird der Patient jetzt in eine leichte Trance versetzt. In diesem Zustand behält der Patient vollkommen die Kontrolle über sich, ist ansprechbar, aber er ist tief entspannt und hat Zugriff auf im Unterbewußtsein abgespeicherte Erinnerungen, Erlebnisse und Bilder. Diese leichte Trance ist ein Zustand, den jeder von uns täglich erlebt, beispielsweise unmittelbar nach dem Aufwachen oder kurz vor dem Einschlafen, oder beim Tagträumen, oder wenn wir total versunken in ein spannendes Buch alles um uns herum vergessen.

Diese erste Phase der Hypnose, auch Induktion genannt, stimme ich inhaltlich und von der Dauer her auf den jeweiligen Klienten ab. Sobald eine leichte Trance erreicht ist, beginnt Phase 2, das eigentliche Thema wird bearbeitet. Je nach Fragestellung arbeite ich sanft mit dem Inneren Kind des Patienten oder das „Drehbuch“ wird positiv „umgeschrieben“, d.h. belastende Inhalte in positiver, beruhigender Weise verändert. Dabei habe ich auch sehr häufig erleben dürfen, wie Patienten in der Rückführung Erlebnisse, die sie als Kind als traumatisch und belastend empfunden haben, aus heutiger, erwachsener Sicht ganz anders beurteilen. Wie schnell sich öft Ängste, Schocks und Phobien auflösen. Wie ungeheuer befreit und gelöst sie Dinge neu bewerten, weil sie als Erwachsene einen ganz anderen Blickwinkel haben. Ist das eigentliche Thema bearbeitet und positiv gelöst, was unterschiedlich lange dauern kann, leite ich die Trance sanft aus und bringe meinen Klienten wieder ins „Hier und Jetzt“. In einem Nachgespräch klären wir zusammen, was der Klient gesehen und erlebt hat und mir ist es dabei sehr wichtig, mich davon zu überzeugen, dass der Patient wieder vollkommen in der Gegenwart angekommen ist bzw. Dinge, die er in der Sitzung erlebt hat, richtig einordnen und bewerten kann.

Ist jeder hypnotisierbar?

Diese Frage wird mir sehr häufig gestellt. Prinzipiell ja, allerdings ist Angst der größte Störfaktor. Aus diesem Grund ist es mir sehr wichtig, ein Vertrauensverhältnis zum Patienten herzustellen. Einer Rückführung oder Hypnosesitzung wird immer ein Kennenlerntermin vorangestellt, in dem wir ausführlich über das zu bearbeitende Thema sprechen und Sie mich und die Räumlichkeiten, in denen die Sitzung stattfinden wird, kennenlernen können. Und dann geht es in diesem Kennenlerntermin auch darum, zu bestimmen, ob Sie eher auf die klassische autoritäre Methode oder die Hypnotherapie nach Milton Erickson ansprechen.